News:

Naturdetektive Teens
ND Teens Konzept II 2011, Waldökologie
Veröffentlicht am 31. 07. 2011 von Katrin Wiegand | Aufrufe: 1935
Sommer-Herbst 2011 
Themengebiet, Waldökologie


Anlass und Ziele

Der Verein ARCHE NOVA RUHLA e.V.  möchte mit den Schülern des Albert-Schweitzer-Gymnasiums der Klassen 5 bis 7 die AG „Naturdetektive-Teens“ fortführen. Diesmal mit einem etwas umfangreicheren Themengebiet, der Waldökologie. Dazu sollen ab Mitte September bis Mitte November, einmal wöchentlich, wieder Dienstag, 13.30 Uhr, Treffen statt finden.

Interessierte Schüler erwartet ein interessantes Programm unter der Führung einer Biologin (Katrin Wiegand)!

Die Themen sind unter anderem:
  • Säugetiere in unseren Wäldern, wie sie leben und wie man ihre Spuren im Wald erkennt
  • Vogelkunde, Feldbeobachtungen und...

Last but not least!
Veröffentlicht am 24. 06. 2011 von Katrin Wiegand | Aufrufe: 1523
  • 8. Termin am 21. Juni 2011
Gerade erst angefangen, sind die Naturdetektive Teens für dieses Schuljahr auch schon wieder zu Ende. Viel Freude hat es gemacht, mit den wirklich sehr interessierten und aufmerksamen Schülern und Schülerinnen der Klassen 6a und 6b, die verschiedensten Themen aus der Vogelwelt zu besprechen. Leider hat uns das Wetter immer wieder geärgert, sodass wir nicht so viel in freier Natur beobachten konnten, wie eigentlich geplant war, aber ich glaube, dass hat der Sache keinen Abbruch getan.

Unsere letzte AG war sozusagen „Vogelfrei“, denn wir haben uns mit ...

Wie die Dinosaurier das Fliegen lernten.
Veröffentlicht am 11. 06. 2011 von Katrin Wiegand | Aufrufe: 1330
  • 7. Termin am 7. Juni 2011
Heute haben wir mit den Dinosauriern das Fliegen gelernt. Wahre Monstrositäten waren diesmal dabei, wie der noch unbefiederte Flugsaurier.....

Von Eulen und Käuzen
Veröffentlicht am 01. 06. 2011 von Katrin Wiegand | Aufrufe: 1458
  • 6. Termin am 31. Mai 2011
Heute waren die Eulen los! Aber nach Athen getragen haben wir sich nicht, denn unsere AG heute war wieder alles andere als überflüssig! Komische Käuze und kluge Eulen! Von der Kleinsten bis zur Größten, haben wir heute alles besprochen, was eine Eule zur Eule macht. ...

Werkzeugmacher und Stimmenimitatoren
Veröffentlicht am 26. 05. 2011 von Katrin Wiegand | Aufrufe: 1211
  • 5. Termin am 24. Mai 2011
Lange Zeit waren Intelligenz, planvolles Handeln sowie vorausschauendes Denken und die Herstellung von Werkzeugen Eigenschaften, die man ausschließlich den Primaten vorbehalten wollte. Kluge Vögel und Begabungen war das Motto an diesem Dienstag...

Untermenü

»   Seniorentreff
»   Tabakpfeifenmuseum Ruhla
»   Naturdetektive
»   Naturdetektive Teens
»   Rucksackschule
»   Lernen für alle
»   Zukunft für mich

Termine der Teens

Termine 2. Halbjahr 2011 
Themenbereich Waldökologie
  • Di. 13.September 2011  - 1. Termin 
  • Di. 20.September 2011  - 2. Termin
  • Di. 27.September 2011  - 3. Termin
  • Di. 04.Oktober 2011      - 4. Termin
  • Di. 11.Oktober 2011      - 5. Termin
In der Zeit der Ferien, 17. - 28. Oktober, treffen wir uns nicht.
  • Di. 01.November 2011   - 6. Termin
  • Di. 08.November 2011   - 7. Termin
  • Di. 15.November 2011   - 8. Termin 
Treffpunkt immer um 13.30 Uhr am Albert-Schweitzer-Gymnasium.

Chat Box

Name:

Kommentar:

Security Image
Bitte geben Sie die im Bild angezeigten Zeichen ein.
Klicken Sie auf das Bild für eine andere Darstellung.


neueste Artikel

1. Mitgliederversammlung 2017 (Home)
Geschrieben am: 20. 01. 2017
3. Mitgliederversammlung 2016 (Home)
Geschrieben am: 29. 10. 2016
2. Mitgliederversammlung 2016 (Home)
Geschrieben am: 30. 07. 2016
Benutzer Online

Jetzt online: 2
0 Mitglieder | 2 Gäste
Benutzer Login